Im Rahmen unserer Serie zur Mitgliedergewinnung haben wir verschiedene Massnahmen und Lösungsansätze vorgestellt. Abschliessend lassen sich diese Ansätze in Form einer praktischen Checkliste zusammenfassen.
1. Zielgruppenanalyse und Mitgliederstruktur
- Definition der Zielgruppen: Wie lassen sich die gewünschten Zielgruppen definieren?
- Bekanntheit der Zielgruppe: Ist die Zielgruppe bekannt?
- Relevante Mitgliedersegmente: Welches sind meine relevanten Mitgliedersegmente im Verband?
- Charakteristika der Segmente: Welche Charakteristika zeichnen diese Segmente aus?
- Veränderung der Mitgliederstruktur: Wie wird sich die Mitgliederstruktur in den nächsten Jahren (ohne weitere Aktionen) verändern?
- Ursachen für Verbandsaustritt: Was sind die Ursachen für einen Verbandsaustritt?
- Organisationsgrad: Kann ich den Organisationsgrad beurteilen?
2. Nutzen und Ziele der Mitgliedergewinnung
- Nutzen durch neue Mitglieder: Welchen Nutzen haben wir durch neue Mitglieder?
- Zielsetzung der Mitgliedergewinnung: Wie viel neue Mitglieder wollen wir – in welchem Zeitraum – werben?
- Besonderes Angebot für Zielgruppen: Was können wir diesen Zielgruppen Besonderes bieten?
3. Identität und Kommunikation
- Verbandspositionierung: Ist die Verbandspositionierung klar?
- Auswirkungen auf gemeinsame Identität: Welche Auswirkungen auf die gemeinsame Identität aller Mitglieder sind bei Neuaufnahme dieser Zielgruppen zu erwarten?
- Identität des Verbands und der Mitglieder: Mit welcher Identität präsentiert sich der Verband als Organisation (CI) und mit welcher Identität seine Mitglieder (COOPI)?
- Öffentliche Präsenz: Was können wir tun, dass der Verband in der Öffentlichkeit präsent ist?
- Kommunikationskanäle: Sind die relevanten Kommunikationskanäle klar benannt?
- Botschaften und Call-to-action: Sind die Botschaften eingängig? Gibt es einen klaren Call-to-action?
4. Aufgabenverteilung und Ressourcen
- Aufgabenverteilung: Aufgabenverteilung zwischen Hauptamtlichen, Ehrenamtlichen und Mitgliedern?
- Personelle Ressourcen: Verfügt der Verband über geeignete personelle Ressourcen (Know-how in Projektmanagement, Vertrieb, Marketing) oder besteht die Möglichkeit, die Aufgabe (oder Teile davon) extern zu vergeben?
- IT-Infrastruktur / Software-Tools / CRM: Welche IT-Infrastruktur oder welche Software-Lösungen stehen mir zur Verfügung? Wo kann ich den Akquiseprozess erfassen und nachhalten?
- Unterstützung durch Geschäftsführung und Vorstände: Sind Geschäftsführung und Vorstände „dabei“?
5. Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung
- Schlüsselereignisse als Kontaktmöglichkeit: Welche Schlüsselereignisse können wir als Kontaktmöglichkeit für die einzelnen Zielgruppen benutzen?
- Pflege der Kontakte: Wie pflegen wir die einmal zustande gekommene Kontakte systematisch?
- Veranstaltungen für neue Mitglieder: Welche speziell organisierten Veranstaltungen für die Neuen planen wir? Wo ist die Teilnahme an laufenden Veranstaltungen des Verbandes möglich?
- Ideen zur Mitgliedergewinnung: Welche anderen Ideen haben wir?
- Begeisterung für das Projekt: Wie begeistern wir unsere Mitglieder und unsere Mitarbeitenden für dieses Projekt?
- Prämiensysteme: Welche Prämiensysteme (auch für die Mitarbeitenden!) bieten wir zur Unterstützung an?
- Willkommensgefühl: Wie stellen wir sicher, dass jede/r Neue sich persönlich willkommen und angesprochen fühlt?
- Einfache Beitrittserklärung: Möglichst einfache Beitrittserklärung sicherstellen – KISS
- Aufnahmeverfahren: Stellt das Aufnahmeverfahren einen zügigen Beitritt sicher?
6. Evaluation, Finanzierung, Erfolgskontrolle
- Ergebnisse aus Mitgliederbefragungen: Liegen aktuelle Ergebnisse aus Mitgliederbefragungen vor?
- Auswertung von Kennzahlen: Wurden mitgliederrelevante Kennzahlen ausgewertet?
- SMART-Zielsetzung: Ist die Zielsetzung spezifisch, messbar, ausführbar, realistisch, terminiert (SMART-Modell)?
- Finanzielle Mittel: Gibt es hierfür finanzielle Mittel?
- Kennzahlen für die Erfolgsmessung: Mit welchen Kennzahlen wollen wir den Erfolg in welchem Zeitraum messbar machen?
Wenn Sie hierzu Fragen haben oder Unterstützung bei der Planung oder Umsetzung benötigen, sprechen Sie uns gerne an!