Moderation

Workshops, Sitzungen und Tagungen von externen Experten begleiten zu lassen hat viele Vorteile. Effektive Meetings sind mit entscheidend für den Erfolg von Verbänden, Vereinen, Kammern und Stiftungen. Wir helfen Ihnen, in Ihren Veranstaltungen zum Punkt zu kommen.
Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung und Durchführung von
- Klausurtagungen von Gremien und Organen im Verband, Verein, der Kammer oder Stiftung
- Sitzungen von Arbeits- und Projektgruppen
- Workshops mit großen Gruppen
Wir gestalten und moderieren Ihre Workshops so, dass kreative Ideen und praxisorientierte Lösungen entstehen. Unsere Methoden fördern die aktive Beteiligung aller Teilnehmer und schaffen eine motivierende Arbeitsatmosphäre.
Ausgangspunkt ist für uns immer ihr spezifischer Bedarf und die Arbeitsziele. Dies können konkrete Handlungsaufträge sein, das generieren von neuen, kreativen Ideen für Ihre Organisation oder auch die Bearbeitung bestehender Konflikte.
Methoden wählen wir jeweils passend für Zielsetzung und die Teilnehmenden aus. Wir gestalten und moderieren Ihre Workshops so, dass breite Beteiligung stattfindet, kreative Ideen und praxisorientierte Lösungen entstehen. Wir achten die aktive Beteiligung aller Teilnehmer und schaffen eine motivierende Arbeitsatmosphäre.
Unser Mehrwert für Sie
- Neutrale Gestaltung des Sitzung oder Tagung, ohne eigene inhaltliche Interessen
- Hoher Fokus auf Aktivierung und Beteiligung aller Teilnehmenden
- Umfangreicher Methodenkoffer für die methodische Gestaltung von Klausurtagungen, Sitzungen, Veranstaltungen mit großen Gruppen
- Langjährige Moderations-Erfahrungen in Verbänden, Vereinen, Kammern, Stiftungen
- Effiziente und ergebnisorientierte Gestaltung der Abläufe
- Entlastung von der Doppelrolle „Teilnehmer“ und „Moderator“: Sie konzentrieren sich auf die Inhalte, wir gestalten und steuern den Ablauf
Strategie
Wohin soll die Reise gehen? Welche Prioritäten setzen Sie sich? Was ist ein gutes Ergebnis für Ihre Organisation in den kommenden 3-5 Jahren? Unser Umfeld entwickelt sich immer schneller. Umso wichtiger ist es, dass jede Organisation eine klare Zukunftsvorstellung hat. Nur so wird es Ihnen gelingen, Chancen zu nutzen und das volle Potenzial Ihrer Organisation zu entfalten.
Zweckartikel in Satzungen sind ein Auftrag, aber keine Strategie. Soll ein klarerorientierter Kurs gesteuert werden, mit dem sich Mitglieder und Mitarbeitende identifizieren, helfen ein verbandsintern getragenes Leitbild und eine klare Strategie.
Strategien in Verbänden haben zwei Ebenen:
- Inhalte: hier geht es darum, mittelfristige Entwicklungsziele für den Verband, den Verein, die Kammer oder die Stiftung zu beschreiben. Die Ziele sollen möglichst konkret und nicht beliebig sein. Sie sollen alle relevanten Handlungsfelder von Verbänden, Vereinen, Kammern oder Stiftungen abdecken. Beispiele sind Ziele in der Interessenvertretung, bezüglich Mitgliedergewinnung oder -bindung oder der Entwicklung von Dienstleistungen.
- Ressourcen: Eine gute Strategie beantwortet auch die Frage, welche Ressourcen den verschiedenen Aktivitäten und Maßnahmen zugeordnet werden können. Die Herausforderung in der Praxis ist sehr oft: es gibt mehr Ideen als Mittel. Es müssen also Prioritäten gesetzt werden.
Wichtig ist, Sie bleiben für die Strategie Ihrer Organisation verantwortlich. Für uns ist zählt, dass dass Sie mit dem Ergebnis des Strategieprozesses Ihre Organisation wirksam voranbringen können. Wir unterstützen Sie dabei mit praxiserprobten Methoden und Instrumenten. Wir unterstützen Sie dabei, sich auf die für Ihre Strategie wichtigen Fragen zu fokussieren. Wir moderieren die gegebenenfalls erforderlichen Prozesse der Meinungs- und Willensbildung bei Ihrer Basis.
Wir beginnen wo Sie stehen
Verbände, Vereine, Kammern und Stiftungen sind sehr heterogen. Entsprechend unterschiedlich sehen Strategieprozesse aus. Sind Sie es bereits gewohnt, strategisch zu führen, dann übernehmen wir gerne die Moderation Ihres nächsten Strategieworkshops oder wir sichern und führen Ihren Strategieprozess über mehrere Etappen und Meilensteine hinweg.
Haben Sie Bedarf für einen neu konzipierten und umfassenden Strategieprozess? Dann beraten und unterstützen wir Sie von der Analyse [Verlinken mit Analyse & Befragung], über die Entwicklung Ihrer Vision und Mission bis hin zur Strategie und deren praktischen Umsetzungsplanung.
Oder suchen Sie erst einmal einen fachlichen Input, wie Strategien entwickelt werden, können Sie uns gerne als Referentinnen und Referenten einladen.
So unterschiedlich die Bedürfnisse nach Begleitung und Beratung sind, so verschiedenartig sind die Projekte, die wir mit den Kunden gemeinsam konzipieren. Strategieprozesse sind Change-Prozesse. Herausforderungen bestehen auf unterschiedlichen Ebenen. Eine davon: die richtige Balance zwischen Ambition und pragmatischem Realismus zu treffen. Eine andere: die verschiedenen Stakeholder so im Prozess zu beteiligen, dass die Strategie ausreichend breit in der eigenen Organisation abgestützt ist.
Unser Mehrwert für Sie
- Neutrale Strukturierung des Arbeitsprozesses ohne eigene inhaltliche Interessen, Moderation der Sitzungen und Arbeitstreffen
- Umfangreiche Praxis- und Beratungs-Erfahrungen in Verbänden
- Einbringen von Wissen und Erfahrungen aus anderen, vergleichbaren Fragestellungen aus Verbänden, Vereinen, Kammern und Stiftungen
- Inhaltliche Impulse und thematische Inputs für die Lösung bestehender Fragestellungen als
- Effiziente Gestaltung des Arbeitsprozesses
- Entlastung von der Doppelrolle „Teilnehmer“ und „Moderator“

Change Management

Verbände, Vereine, Kammern und Stiftungen agieren in einer schnelllebigen und dynamischen Welt. Einstellungen der Zielgruppen, wirtschaftliche oder politische Rahmenbedingungen ändern sich. Es bestehen Bedarf für Veränderungen, sei es in der Positionierung, in Prozessen, in Aufgaben oder in Strukturen. Alle sprechen sich für Veränderung aus. Aber für welche? Und sind alle Beteiligten auch bereit für Veränderungen bei sich selbst?
Oft erleben wir solche Situationen, wenn wir Verbände, Vereine, Kammern oder Stiftungen in Veränderungsprozessen begleiten. Als weitere Herausforderung in Verbänden, Vereinen und Kammern kommt hinzu: Ergebnisse von Veränderungsprozessen müssen oft durch die Mitglieder beschlossen werden. Entsprechend heterogen sind oft die Interessenlagen und Stimmungen.
Wir machen die Erfahrung, dass handelnde Personen oft nicht zwischen den eigenen und den gemeinsamen Interessen unterscheiden. Das was Verbände tun wird nur mit Blick auf die eigenen Interessen wahrgenommen. Ziel unserer Begleitung ist es daher im ersten Schritt, gemeinsam Klarheit über die Themen zu gewinnen, die in der Organisation gemeinschaftliche gelöst werden sollen. Bei der Suche nach guten Antworten auf die offenen Fragen stellen wir die Sachfragen in den Vordergrund, ohne dabei Emotionen und Machfragen aus den Augen zu verlieren.
Unser Mehrwert für Sie
- Wir begleiten Sie in Ihrem Veränderungsprozess als neutraler Partner ohne eigene inhaltliche Interessen.
- Als Sachpromotor unterstützen wir Sie bei der Entwicklung von sachlich guten Lösungen, die zu Ihren spezifischen Gegebenheiten passen und umsetzbar sind. Als Experte für Verbände, Vereine, Kammern und Stiftungen stellen wir Ihnen unserer fachliche Expertise bei der Suche von guten und praktikablen Lösungen zur Verfügung.
- Als Sozialpromotor unterstützen wir Sie dabei, die Unterstützung der Betroffenen für Veränderungen im BVKJ zu gewinnen.
- Als Machpromotor helfen wir Ihnen durch die Gestaltung des Veränderungsprozesses, die für Beschlüsse notwendigen Mehrheiten zu erreichen.
- Wir nutzen ein breites Spektrum an Methoden für die verschiedenen Schritte im Arbeitsprozess, angefangen von der Problemklärung über Lösungssuche, breite Beteiligung in der Meinungsbildung bis zur Entscheidung.