Lernen Sie sich als Führungskraft kennen!
Als (angehende) Führungskraft treffen Sie Entscheidungen, motivieren Teams und Arbeiten an der Lösung von Konflikten. Das alles geschieht in einem dynamischen Umfeld. Fachliche Anforderungen und zeitlicher Druck können sehr hoch sein. Spannungen und Konflikte sind unvermeidlich.
Um als Führungskraft wirkungsvoll agieren zu können ist es sehr nützlich, das eigene Stärkenprofil zu verstehen und dieses mit den oft heterogenen Erwartungen von KollegInnen, Vorgesetzten, Freiwillig Mitarbeitenden oder Funktionären abgleichen zu können.
Reflektieren Sie die Facetten Ihrer Persönlichkeit!
Mit diesem Wissen über sich selbst werden Sie
- die Erwartungen Ihres Arbeitsumfelds mit Bezug zu Ihrem Selbstverständnis als Führungskraft eizuordnen und beeinflussen,
- ihr eignes Verhalten als Führungskraft zu reflektieren und bei Bedarf situativ bewusst anpassen,
- Ziele für die eigenen Entwicklung entwickeln und konsequent angehen können.
Wollen Sie Details zum Ablauf erfahren? Klicken Sie einfach auf die nachfolgende Schaltfläche.
Details zum Ablauf
Ablauf:
Wir führen als erstes ein Vorgespräch, in dem wir Ihre Erwartungen an den Reflexions- und Coaching Prozess und die Details des Ablaufs und Termine absprechen.
Anschließend erhalten Sie von uns den Zugang zum Fragebogen für Ihr Persönlichkeits-Inventar. Die Bearbeitung erfolgt digital. Zusätzlich bitten wir Sie, uns einen Überblick über die konkreten Gegebenheiten und von Ihnen erlebte Herausforderungen Ihres Arbeitsumfelds zu vermitteln.
Die Bearbeitung dieser beiden Schritte nimmt ca. 45 bis 60 Minuten in Anspruch.
Als Vorbereitung für das Auswertungsgespräch erhalten Sie von uns die Ergebnisse Ihres Persönlichkeits-Inventars einschließlich des Vergleichs zu Ihrer Peer-Group. In einem gemeinsamen Termine besprechen wir die Ergebnisse und ziehen Schlussfolgerungen für Ihr Wirken als Führungskraft und Möglichkeiten der individuellen Weiterentwicklung.
Der Zeitaufwand für Sie beträgt insgesamt ca. 3 Stunden.
Instrumente:
Wir nutzen das Bochumer Inventar zu berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP) für Fach- und Führungskräfte. Es wird von vielen Organisationen im Zusammenhang mit Rekrutierung oder Führungskräfteentwicklung eingesetzt. Das BIP erfasst berufsbezogene Persönlichkeitseigenschaften für 17 “überfachlichen Kompetenzen” in den vier Feldern
- berufliche Orientierung,
- arbeitsverhalten,
- Soziale Kompetenzen,
- psychische Konstitution.
Wir nutzen das BIP seit vielen Jahren in unseren Rekrutierungsprozessen für Fach- und Führungskräfte in Verbänden, Kammern und Stiftungen.
Das BIP zählt zu den wenigen validen psychologischen Testverfahren im deutschsprachigen Raum. Es hat rein beschreibenden Charakter. Die Merkmale von Teilnehmenden werden nicht bewertet. Es liegen Vergleichsdaten von insgesamt ca. 22.000 Personen vor.
Weiter Informationen zum BIP können Sie auf der Website der Ruhr Universität Bochum nachlesen.
Möchten Sie unser Angebot für sich selbst oder eine andere Person in Anspruch nehmen? Dann kontaktieren Sie uns per Mail oder buchen direkt einen Termin.
Ihre Investition beträgt pauschal € 500 zuzüglich MWSt. Unsere Leistung beinhaltet ein Vorgespräch (Dauer: ca. 30 Minuten) , die Lizenzgebühren für den Fragebogen, ihre persönliche Auswertung sowie einen gemeinsamen Auswertungstermin (Dauer: ca. 60-90 Minuten).
Falls Sie im Rahmen des Vorgesprächs feststellen, dass das Verfahren für Sie nicht geeignet ist, berechnen wir Ihnen lediglich den bis dahin angefallenen Aufwand (€ 125 zuzüglich MWSt.).
Unser Mehrwert für Sie
- Entwickeln Sie ein besseres Verständnis Ihrer eigenen Stärken und Nicht-Stärken auf der Grundlage eines wissenschaftlich fundierten Inventars ihrer spezifischen Persönlichkeitsmerkmale.
- Nutzen Sie die Ergebnisse für Ihr konkretes Wirken als Führungskraft in ihrem spezifischen Kontext: Sie können Ihre Wirkung und Arbeitszufriedenheit steigern.
- Definieren Sie persönliche Entwicklungsziele, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind.
Verbessern sie Kommunikation, Zusammenarbeit und Wirkung Ihrer Leitungsteams!
Durch Selbstreflexion und Austausch können Wirkung und Zusammenarbeit von Leitungsteams positiv beeinflusst werden. Teamdynamik und Umgang mit Konflikten kann deutlich verbessert werden. Die von uns eingesetzten, wissenschaftliche abgesicherten Verfahren bieten auch die Möglichkeit zu 90° oder 180° Feedback mit Bezug zu individuellen Persönlichkeitsmerkmalen.
Sind Sie interessiert? Dann kontaktieren Sie uns für ein individuelle, auf die Bedarfe Ihrer Organisation zugeschnittenes Angebot!

Rekrutierung

Müssen die obersten Kaderpositionen in NPO neu besetzt werden, stehen die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder oder Stiftungsräte oft vor Herausforderungen: Wie können Sie einen Rekrutierungsprozess operativ stemmen? Ist das notwendige Fachwissen überhaupt vorhanden? Und wenn es ums Präsidium geht: Sind sie unabhängig genug? Doch auch betriebsintern bindet ein Rekrutierungsprozess Ressourcen, die nur schwerlich generiert werden können.
Wir bieten Ihnen eine Lösung für diese Herausforderungen:
Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung bei der Besetzung von NPO-Kaderstellen. Unsere Analyse- und Auswahlinstrumente, die wir im Laufe der Jahre speziell für NPO entwickelt haben, stehen Ihnen im Anschluss an unseren Auftrag weiterhin zur Verfügung. Bei Bedarf beraten wir Sie gerne auch zu angrenzenden Fragen wie Übergangsregelungen, Einarbeitung usw. Neben diesem fachlichen Input entlasten wir Sie auch in zeitlicher Hinsicht bestmöglich, so dass Sie sich voll und ganz auf Ihre wichtigste Aufgabe konzentrieren können: Die finale Entscheidung über die am besten passende Kandidatin bzw. den am besten passenden Kandidaten.
Nach unserer Erfahrung ist es gar nicht so schwierig, Personen aus der Wirtschaft oder aus der Politik für eine Führungsaufgabe im Verband zu begeistern. Die große Herausforderung besteht immer darin, aus dem Kreis der Bewerbungen die für die jeweilige Position am besten geeignete Person auszuwählen. Ergänzend zu unseren eigenen Analyse-Instrumenten haben wir hier gute Erfahrungen mit Findungskommissionen gemacht, die je nach zu besetzender Position, aus Vorständen und Geschäftsleitungsmitgliedern bestehen.
Und übrigens: Wir sind auch routiniert in der Anstellung anderer Profile. Fragen Sie bei uns unverbindlich an. Und sollten Sie eine Übergangslösung benötigen, bieten wir auch Management auf Zeit (Interimslösungen) an.
Unser Mehrwert für Sie
- Wir sind erfahren und kompetent in der Rekrutierung und wissen, welches Vorgehen und welche Assessment-Techniken angemessen sind.
- Wir kennen die Besonderheiten von Verbänden, Vereinen, Kammern und Stiftungen und haben unsere Rekrutierungsverfahren auf diese Besonderheiten ausgerichtet.
- Wir sind unabhängig, bieten einen Blick von aussen und bürgen für sachliche Beurteilung anhand festgelegter Anforderungskriterien.
- Wir haben die notwendigen Ressourcen und entlasten Sie so auch von allen administrativen Tätigkeiten (Eingangsbestätigungen, Bewerbungsmanagement, Terminkoordination, Aufbereitung von Dossiers für die Findungskommission, “anständige” Absagen etc.)
Interim Management
Wenn plötzlich jemand ausfällt oder man eine Stelle neu besetzt hat, der oder die neu/e Kollege:in aber erst in ein paar Monaten starten kann, ist es nicht immer leicht, mit internen Kräften das Vakuum zu überbrücken. Das gleiche gilt, wenn man ein grosses Projekt realisieren möchte, die Mitarbeitenden aber bereits in ihrem Alltag voll ausgelastet sind. In diesem Fall kann eine ad interims Lösung hilfreich sein; wir kommen zu Ihnen, sind für eine begrenzte Zeit und für bestimmte Aufgaben Ihre Führungspersonen oder Projektleiter:innen und gehen dann wieder.
Interims-Lösung als Überbrückung
Dient eine interims-Lösung der Überbrückung, ist zu definieren, für welche Aufgaben es jemanden braucht. Häufig können gewisse Aufgaben in der vorübergehenden Zeitspanne weg gelassen werden, ohne dass etwas geschieht. Sprich, wir ersetzen selten eine Person 1:1, sondern nehmen nur die elementaren Funktionen war. Diese haben mehr mit allgemeiner Führung als mit Fachkenntnissen zu tun.
Interims-Lösung für Projekte
Wenn wir als Projektleiter:in zu Ihnen kommen, schauen wir gemeinsam, welche Aufgaben durch uns gemacht werden und welche durch bestehende Mitarbeitende. Benötigt es bestehendes Wissen oder Kontakte, greifen wir gerne auf Ihre Mitarbeitenden zurück. Unserer Meinung nach sollen Ihre Mitarbeitenden Beziehungen und Wissen vertiefen, nicht wir. Wo es um Projektleitungsaufgaben geht, sprich die Koordination, Planung und das Controlling von Projekten oder um Aufgaben, für die kein Wissen bei Ihnen vorhanden ist, setzen wir uns gerne bei Ihnen ein.
Bei einer interims-Lösung fällt der gesamte Rekrutierungsprozess weg und eine Lösung kommt schnell zum Einsatz. Unsere Zusammenarbeit entspricht einem Mandat und nicht einem gängigen Arbeitsvertrag; sämtliche Sozialleistungen für unsere ad interim Managerinnen und Manager werden weiterhin durch B’VM getragen.
Damit eine solche Lösung auf Zeit funktioniert, sind die Aufgaben, die Kompetenzen und die Art der Zusammenarbeit klar zu definieren. Die gewohnte Einarbeitungszeit und das Eichen auf Ihre Organisation fällt weg. Dafür sind wir auf sehr klare Informationen angewiesen.
Unser Mehrwert für Sie
- Erfahrene Beraterinnen und Berater mit langjähriger Leitungserfahrung in Verbänden und Vereinen
- Strukturierte Arbeitsweisen, Blick für das pragmatische Erzielen von Resultaten
- Umfangreiches und belastbares Netzwerk zu Spezialist:innen
- Strukturierte Übergabe an Nachfolge als Einarbeitung
