Zum Inhalt springen

Verbändeblog

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Logo_ohneclaim_rgb_300dpi.png

So geht Mitgliederbeteiligung

Der Alpenverein Berlin (Deutscher Alpenverein Sektion Berlin) ist nach Herta und Union der drittgrößte Verein der Stadt. Über 20.000 Mitglieder gehen in den Kletteranlagen in Berlin und in den Bergen ihrer Leidenschaft nach. Wie viele andere Sektionen des Alpenvereins ist die Sektion in Berlin in den letzten Jahren stark gewachsen. Das Potenzial ist aber noch…

Weiterlesen… So geht Mitgliederbeteiligung

Mitgliedergewinnung: unsere Checkliste

Im Rahmen unserer Serie zur Mitgliedergewinnung haben wir verschiedene Massnahmen und Lösungsansätze vorgestellt. Abschliessend lassen sich diese Ansätze in Form einer praktischen Checkliste zusammenfassen. 1. Zielgruppenanalyse und Mitgliederstruktur Definition der Zielgruppen: Wie lassen sich die gewünschten Zielgruppen definieren? Bekanntheit der Zielgruppe: Ist die Zielgruppe bekannt? Relevante Mitgliedersegmente: Welches sind meine relevanten Mitgliedersegmente im Verband? Charakteristika…

Weiterlesen… Mitgliedergewinnung: unsere Checkliste

Mitgliedergewinnung – Typische Fallstricke aus der Praxis und wie sie vermieden werden können

Die Gewinnung neuer Mitglieder ist für viele Verbände eine der zentralen Zukunftsaufgaben. Neue Mitglieder bringen frischen Wind, stärken die Schlagkraft und sichern die langfristige Relevanz der Organisation. Doch wie gelingt es, diesen Prozess strukturiert und wirkungsvoll umzusetzen? Die gute Nachricht: Mit einem klaren Plan, motivierten Teams und einer durchdachten Kommunikation lässt sich die Mitgliedergewinnung nicht…

Weiterlesen… Mitgliedergewinnung – Typische Fallstricke aus der Praxis und wie sie vermieden werden können

10 Jahre Verbandsberatung bei B’VM – 5 Fragen an Stephan Mellinghoff

Herzlichen Glückwunsch, Stephan! Managing Partner bei B’VM, operative Leitung von Geschäftsstellen medizinischer Fachgesellschaften, das klingt nach einem gut ausgefüllten Berufsleben. Ein 10-jähriges Firmenjubiläum ist immer auch eine gute Gelegenheit, mal kurz inne zu halten und zu reflektieren. Aus diesem Grund haben wir Dir 5 Fragen gestellt. Was können Verbände und Organisationen des Dritten Sektors besser…

Weiterlesen… 10 Jahre Verbandsberatung bei B’VM – 5 Fragen an Stephan Mellinghoff

KI-Implementierung: Den Wandel menschenzentriert gestalten

Die Einführung von KI in NPO erfordert einen menschenzentrierten Change-Management-Ansatz. Oft fehlt eine Digitalstrategie, während Datenschutzbedenken und Unsicherheiten bestehen. Erfolgreiche KI-Implementierung braucht Mitarbeitereinbindung, transparente Kommunikation, Kompetenzentwicklung und eine durchdachte Datenstrategie. Ein iterativer Prozess sichert Akzeptanz. Der Artikel beschreibt sechs Handlungsfelder aus einem KMU-Leitfaden, adaptiert für NPO. Er beleuchtet bewusst nur die Sicht der Mitarbeitenden –…

Weiterlesen… KI-Implementierung: Den Wandel menschenzentriert gestalten

Gut geplant ist halb gewonnen!

Die Gewinnung neuer Mitglieder ist nicht nur eine strategische Frage, sondern bedingt – wenn sie nachhaltigen Erfolg bringen soll – eine gute Planung auf der operativen Ebene. Eine besondere Rolle spielen hierbei die Zielsetzung, die Segmentierung der Zielgruppen, die Positionierung des Angebots sowie die Klärung von Verantwortlichkeiten und Budget. Die folgenden Aspekte sind entscheidend: 1.…

Weiterlesen… Gut geplant ist halb gewonnen!

Zuhören – Dünger für den Wandel

“Zuhören führt zu besseren Leistungen – bei der Person, die zuhört, der Person, der zugehört wird, und als Konsequenz auch in der gesamten Organisation” lautet das Fazit des Zuhör-Forschers Guy Itzchakov [1] – und ich möchte hinzufügen: sowie zu besseren Change-Prozessen und Kampagnen. Und es fragt sich also, warum Zuhör-Training nicht längst Teil jeder Organisationsentwicklung…

Weiterlesen… Zuhören – Dünger für den Wandel

Künstliche Intelligenz – kommt jetzt das Tal der Illusionen?

Nach dem Hype rund um ChatGPT im Jahr 2022 erleben wir eine rasante Entwicklung neuer KI-Modelle – in den USA, China und auch in Europa. Die Stimmung erinnert an die Goldgräberzeit: Täglich gibt es neue Ankündigungen, zahlreiche Werkzeuge und viele Versprechen, wie KI die Welt verbessern soll. Wer den Dotcom-Boom der 90er erlebt hat, erkennt…

Weiterlesen… Künstliche Intelligenz – kommt jetzt das Tal der Illusionen?

Erfolgsfaktoren bei der Mitgliedergewinnung in Verbänden – jetzt durchstarten!

In einer zunehmend dynamischen und digitalisierten Welt ist die Mitgliedergewinnung für Verbände eine komplexe Aufgabe. Sie erfordert nicht nur strategische Vorarbeit, sondern auch Fingerspitzengefühl im Umgang mit verschiedenen Zielgruppen. Im Rahmen unserer Serie „Mitgliedergewinnung“ beleuchten wir mit diesem Blogbeitrag zentrale Erfolgsfaktoren, die Verbänden helfen können, langfristig zu wachsen und eine starke Gemeinschaft aufzubauen. Der Artikel…

Weiterlesen… Erfolgsfaktoren bei der Mitgliedergewinnung in Verbänden – jetzt durchstarten!

Führungskräfteentwicklung: Selbstreflexion & Coaching

Im Kompetenzfeld “Personal und Führung” bieten wir Selbstreflexion und Coaching als Beratungsbaustein an. Dieser Beratungsbaustein passt ideal für Personen, die ihr individuelles Stärkenprofil als Führungskraft reflektieren und weiterentwickeln möchten Mitarbeitende mit Potenzial, die bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und überfachlicher Kompetenzen unterstützt werden sollen Führungsteams die ihre eigenen – ggf. unterschiedlichen – überfachliche Stärken reflektieren…

Weiterlesen… Führungskräfteentwicklung: Selbstreflexion & Coaching

Diversity und Geschlechtergerechtigkeit – Welche Rolle spielen Frauennetzwerke und was können sie bewirken?

Frauennetzwerke sind ein wichtiger und nicht zu unterschätzender Bestandteil feministischer Gleichstellungsarbeit. Sie bieten ihren Mitgliedern Vorteile wie Erfahrungsaustausch, Unterstützung bei der Karriereentwicklung und Förderung weiblicher Führungskräfte. Sie haben aber auch ihre Grenzen.

Weiterlesen… Diversity und Geschlechtergerechtigkeit – Welche Rolle spielen Frauennetzwerke und was können sie bewirken?

Change-Prozesse ohne Widerstände gibt es in Verbänden nicht – oder doch?

Widerstände gehören zu Veränderungen dazu wie Hitzegewitter zum Sommer und Eisregen zum Winter. Alle, die Organisationsentwicklung betreiben, ob als Führungskraft in einem Verband oder Verein, als Stabsstelle oder als externe Berater machen diese Erfahrung. Das gilt für kleine Veränderungen in Abläufen genauso wie für große Veränderungsprozesse, wie etwa bei der Einführung von IT-Systemen oder bei Veränderungen von Strukturen.

Ursachen von Widerständen…

Weiterlesen… Change-Prozesse ohne Widerstände gibt es in Verbänden nicht – oder doch?

Jetzt anmelden! Webinar „Erstellung von KI-Leitlinien – auf was Verbände dabei achten sollten“

Unser Webinar „Erstellung von KI-Leitlinien“ liefert Antworten zu folgenden Fragestellungen: Was verstehen wir unter einer KI-Leitlinie? Welche Bandbreite gibt es bei KI-Leitlinien? Wie erstelle ich eine KI-Leitlinie? Welche Themen und Inhalte sollten in einer KI-Leitlinie enthalten sein? Welche Wechselwirkungen kann es zwischen einer KI-Leitlinie und bereits bestehenden Richtlinien eventuell geben? Worauf ist zu achten? Zielsetzung…

Weiterlesen… Jetzt anmelden! Webinar „Erstellung von KI-Leitlinien – auf was Verbände dabei achten sollten“

Der Mitgliederstrukturbericht: Ein Schlüssel in der Analyse von Mitgliederdaten

In der heutigen dynamischen und sich ständig verändernden Welt stehen viele Organisationen vor der Herausforderung, ihre Mitgliederbasis kontinuierlich zu analysieren und zu verstehen Ein sehr nützliches Werkzeug in diesem Prozess ist der Mitgliederstrukturbericht. Dieser Bericht bietet eine umfassende Analyse der Mitgliederzusammensetzung und kann als Frühwarnsystem dienen, um potenzielle Probleme frühzeitig zu identifizieren und gezielte Maßnahmen…

Weiterlesen… Der Mitgliederstrukturbericht: Ein Schlüssel in der Analyse von Mitgliederdaten

Das 90 Grad Feedback für Führungskräfte – ein wichtiger Beitrag zur Führungskräfteentwicklung

Das 90 Grad Führungskräfte-Feedback ist ein wichtiges Instrument für die persönliche Weiterentwicklung von Führungskräften. Sie trägt langfristig zur Verbesserung der Unternehmenskultur bei und hilft – richtig angewendet – Führungskräfte und Mitarbeitende an Ihre Organisation zu binden.

Weiterlesen… Das 90 Grad Feedback für Führungskräfte – ein wichtiger Beitrag zur Führungskräfteentwicklung

Das liebe Geld

Aktuell ist B’VM in einigen Kundenprojekten involviert, in denen es um das Thema Finanzen geht. Nicht selten werden wir gerufen, wenn sich eine Organisation in finanziellen Nöten befindet und einen Weg aus dem Abwärtsstrudel von fehlenden Ressourcen und versiegenden Ertragsquellen sucht.

Weiterlesen… Das liebe Geld

Das Verbandsprofil strategisch am Mehrwert für Mitglieder ausrichten

Der VAF I Bundesverband für Telekommunikation vertritt bundesweit unabhängige Systemhäuser und Fachunternehmen in der Telekommunikations-, Informations- und Sicherheitstechnik, die überwiegend im Markt mittelständischer Firmenkunden, Behörden und Organisationen tätig sind. Die Mitglieder arbeiten in einem dynamischen Umfeld. Veränderte Kommunikation bei Kunden, rasante Entwicklungen in der Technik, zunehmende Verbreitung von Cloud-Diensten, Fachkräfteengpässe sind nur einige der Schlagworte. Diese Dynamiken…

Weiterlesen… Das Verbandsprofil strategisch am Mehrwert für Mitglieder ausrichten

Interim Management in Verbänden – Ein Einblick aus der Praxis

Zurzeit sind zwei unserer Berater:innen in zwei verschiedenen Organisationen ad interim* tätig. Sie unterstützen die jeweiligen Organisationen während eines befristeten Einsatzes als Interimsleitung oder als Interimsverantwortlicher im Bereich Finanzen. Doch was bringt eine Lösung auf Zeit und was sind die Voraussetzungen dafür, dass sie funktioniert?   Eine Interimslösung entlastet und gibt Team in einer heraufordernden…

Weiterlesen… Interim Management in Verbänden – Ein Einblick aus der Praxis

Die Mitgliedertypen – warum Sie wissen sollten wie ihre Mitglieder wirklich ticken

Menschen haben Bedürfnisse, die sie mit Hilfe von Verbänden befriedigen wollen, deshalb werden sie Mitglied. Um Mitgliedergewinnung und -bindung auf das nächste Level zu bringen, sollten sich Verbände auch die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen gut kennen. Mitgliedschaften in Vereinen und Verbänden sind komplexe Produkte. Mitglieder haben in der Regel Zugang zu einem umfangreichen und komplexen Warenkorb…

Weiterlesen… Die Mitgliedertypen – warum Sie wissen sollten wie ihre Mitglieder wirklich ticken

Das Maximum aus Sitzungen und Tagungen herausholen – 5 Experten-Tipps für die Praxis

Sitzungen und Tagungen von Vorständen, Ausschüssen und Arbeitskreisen prägen das Tagesgeschäft von Verbänden, Kammern und Stiftungen, sie sind ein Stück weit das Wesen von Verbänden. Unproduktiv verbrachte Zeit in Sitzungen ist ein Grund für geringes ehrenamtliches Engagement in Verbänden und Vereinen. Wer kennt es nicht, wenn: die Diskussion ausschweifend ist, die Teilnehmenden Themenhopping betreiben und…

Weiterlesen… Das Maximum aus Sitzungen und Tagungen herausholen – 5 Experten-Tipps für die Praxis

Personalentwicklung für das Ehrenamt – überflüssig oder notwendig?

Ehrenamtliches Engagement ist das Rückgrat vieler Verbände und Vereine. Das gilt zum Beispiel für den Sport, für Organisationen der Selbsthilfe oder für NGO’s die sich gesellschaftlich einbringen. Aber auch Berufs-, Wirtschaftsverbände oder Kammern nutzen Wissen und Erfahrung von Ehrenamtlichen intensiv.

Weiterlesen… Personalentwicklung für das Ehrenamt – überflüssig oder notwendig?