

Wir wollen Wissen nicht nur sammeln, wir wollen es mit Ihnen teilen!
Der Alpenverein Berlin (Deutscher Alpenverein Sektion Berlin) ist nach Herta und Union der drittgrößte Verein der Stadt. Über 20.000 Mitglieder gehen in den Kletteranlagen in Berlin und in den Bergen ihrer Leidenschaft nach. Wie viele andere Sektionen des Alpenvereins ist die Sektion in Berlin in den letzten Jahren stark gewachsen. Das Potenzial ist aber noch…
Im Rahmen unserer Serie zur Mitgliedergewinnung haben wir verschiedene Massnahmen und Lösungsansätze vorgestellt. Abschliessend lassen sich diese Ansätze in Form einer praktischen Checkliste zusammenfassen. 1. Zielgruppenanalyse und Mitgliederstruktur Definition der Zielgruppen: Wie lassen sich die gewünschten Zielgruppen definieren? Bekanntheit der Zielgruppe: Ist die Zielgruppe bekannt? Relevante Mitgliedersegmente: Welches sind meine relevanten Mitgliedersegmente im Verband? Charakteristika…
Die Gewinnung neuer Mitglieder ist für viele Verbände eine der zentralen Zukunftsaufgaben. Neue Mitglieder bringen frischen Wind, stärken die Schlagkraft und sichern die langfristige Relevanz der Organisation. Doch wie gelingt es, diesen Prozess strukturiert und wirkungsvoll umzusetzen? Die gute Nachricht: Mit einem klaren Plan, motivierten Teams und einer durchdachten Kommunikation lässt sich die Mitgliedergewinnung nicht…
Herzlichen Glückwunsch, Stephan! Managing Partner bei B’VM, operative Leitung von Geschäftsstellen medizinischer Fachgesellschaften, das klingt nach einem gut ausgefüllten Berufsleben. Ein 10-jähriges Firmenjubiläum ist immer auch eine gute Gelegenheit, mal kurz inne zu halten und zu reflektieren. Aus diesem Grund haben wir Dir 5 Fragen gestellt. Was können Verbände und Organisationen des Dritten Sektors besser…
Weiterlesen… 10 Jahre Verbandsberatung bei B’VM – 5 Fragen an Stephan Mellinghoff
Die Einführung von KI in NPO erfordert einen menschenzentrierten Change-Management-Ansatz. Oft fehlt eine Digitalstrategie, während Datenschutzbedenken und Unsicherheiten bestehen. Erfolgreiche KI-Implementierung braucht Mitarbeitereinbindung, transparente Kommunikation, Kompetenzentwicklung und eine durchdachte Datenstrategie. Ein iterativer Prozess sichert Akzeptanz. Der Artikel beschreibt sechs Handlungsfelder aus einem KMU-Leitfaden, adaptiert für NPO. Er beleuchtet bewusst nur die Sicht der Mitarbeitenden –…
Weiterlesen… KI-Implementierung: Den Wandel menschenzentriert gestalten
Die Gewinnung neuer Mitglieder ist nicht nur eine strategische Frage, sondern bedingt – wenn sie nachhaltigen Erfolg bringen soll – eine gute Planung auf der operativen Ebene. Eine besondere Rolle spielen hierbei die Zielsetzung, die Segmentierung der Zielgruppen, die Positionierung des Angebots sowie die Klärung von Verantwortlichkeiten und Budget. Die folgenden Aspekte sind entscheidend: 1.…
“Zuhören führt zu besseren Leistungen – bei der Person, die zuhört, der Person, der zugehört wird, und als Konsequenz auch in der gesamten Organisation” lautet das Fazit des Zuhör-Forschers Guy Itzchakov [1] – und ich möchte hinzufügen: sowie zu besseren Change-Prozessen und Kampagnen. Und es fragt sich also, warum Zuhör-Training nicht längst Teil jeder Organisationsentwicklung…
Nach dem Hype rund um ChatGPT im Jahr 2022 erleben wir eine rasante Entwicklung neuer KI-Modelle – in den USA, China und auch in Europa. Die Stimmung erinnert an die Goldgräberzeit: Täglich gibt es neue Ankündigungen, zahlreiche Werkzeuge und viele Versprechen, wie KI die Welt verbessern soll. Wer den Dotcom-Boom der 90er erlebt hat, erkennt…
Weiterlesen… Künstliche Intelligenz – kommt jetzt das Tal der Illusionen?
In einer zunehmend dynamischen und digitalisierten Welt ist die Mitgliedergewinnung für Verbände eine komplexe Aufgabe. Sie erfordert nicht nur strategische Vorarbeit, sondern auch Fingerspitzengefühl im Umgang mit verschiedenen Zielgruppen. Im Rahmen unserer Serie „Mitgliedergewinnung“ beleuchten wir mit diesem Blogbeitrag zentrale Erfolgsfaktoren, die Verbänden helfen können, langfristig zu wachsen und eine starke Gemeinschaft aufzubauen. Der Artikel…
Weiterlesen… Erfolgsfaktoren bei der Mitgliedergewinnung in Verbänden – jetzt durchstarten!
Im Kompetenzfeld “Personal und Führung” bieten wir Selbstreflexion und Coaching als Beratungsbaustein an. Dieser Beratungsbaustein passt ideal für Personen, die ihr individuelles Stärkenprofil als Führungskraft reflektieren und weiterentwickeln möchten Mitarbeitende mit Potenzial, die bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und überfachlicher Kompetenzen unterstützt werden sollen Führungsteams die ihre eigenen – ggf. unterschiedlichen – überfachliche Stärken reflektieren…
Weiterlesen… Führungskräfteentwicklung: Selbstreflexion & Coaching
Klicken Sie auf “Weiterlesen” und verfolgen Sie in unserem ganz persönlichen Weihnachtsfilm, wie unsere Weihnachtsgrüße ihren Weg finden.
Die Gewinnung neuer Mitglieder kann eine Herausforderung darstellen, aber es gibt zahlreiche effektive Ansätze. Dieser Artikel beleuchtet die Erstellung eines Umsetzungsrahmens, der auf Mitgliederbefragungen und Analysen basiert und zeigt verschiedene (mögliche) Maßnahmen aus der Praxis auf.
Weiterlesen… Neue Mitglieder gewinnen – Umsetzungsrahmen aus der Praxis
Frauennetzwerke sind ein wichtiger und nicht zu unterschätzender Bestandteil feministischer Gleichstellungsarbeit. Sie bieten ihren Mitgliedern Vorteile wie Erfahrungsaustausch, Unterstützung bei der Karriereentwicklung und Förderung weiblicher Führungskräfte. Sie haben aber auch ihre Grenzen.
Widerstände gehören zu Veränderungen dazu wie Hitzegewitter zum Sommer und Eisregen zum Winter. Alle, die Organisationsentwicklung betreiben, ob als Führungskraft in einem Verband oder Verein, als Stabsstelle oder als externe Berater machen diese Erfahrung. Das gilt für kleine Veränderungen in Abläufen genauso wie für große Veränderungsprozesse, wie etwa bei der Einführung von IT-Systemen oder bei Veränderungen von Strukturen.
Ursachen von Widerständen…
Weiterlesen… Change-Prozesse ohne Widerstände gibt es in Verbänden nicht – oder doch?
Unser Webinar „Erstellung von KI-Leitlinien“ liefert Antworten zu folgenden Fragestellungen: Was verstehen wir unter einer KI-Leitlinie? Welche Bandbreite gibt es bei KI-Leitlinien? Wie erstelle ich eine KI-Leitlinie? Welche Themen und Inhalte sollten in einer KI-Leitlinie enthalten sein? Welche Wechselwirkungen kann es zwischen einer KI-Leitlinie und bereits bestehenden Richtlinien eventuell geben? Worauf ist zu achten? Zielsetzung…
Vor einigen Wochen haben wir Teilnehmende eines Workshops zu ihren Herausforderungen mit dem „Ehrenamt“ befragt. Die Antworten waren insgesamt nicht überraschend…
Weiterlesen… 5 Tipps für die Praxis, damit die Mobilisierung für das Ehrenamt besser gelingt
In der heutigen dynamischen und sich ständig verändernden Welt stehen viele Organisationen vor der Herausforderung, ihre Mitgliederbasis kontinuierlich zu analysieren und zu verstehen Ein sehr nützliches Werkzeug in diesem Prozess ist der Mitgliederstrukturbericht. Dieser Bericht bietet eine umfassende Analyse der Mitgliederzusammensetzung und kann als Frühwarnsystem dienen, um potenzielle Probleme frühzeitig zu identifizieren und gezielte Maßnahmen…
Weiterlesen… Der Mitgliederstrukturbericht: Ein Schlüssel in der Analyse von Mitgliederdaten
Persönlichkeitsprofile im Verband: unabhängig davon auf welcher Position Mitarbeitende in Verbänden arbeiten, die Arbeit in Verbänden erfordert besondere Skills – vor allem Soft Skills.
Sie diskutieren in Ihrer Organisation, ob und wie Sie KI nutzen können? Sie fragen sich, welchen Mehrwert KI für Ihre Organisation in der Perspektive bietet? Sie sind unsicher, mit welchen konkreten Schritten Sie weiterkommen? Dann ist dieser Workshop sehr wahrscheinlich genau das Richtige für Sie!
Weiterlesen… Workshop „AI Kickstart” für Verbände, Kammern Vereine und andere NPO“
Das 90 Grad Führungskräfte-Feedback ist ein wichtiges Instrument für die persönliche Weiterentwicklung von Führungskräften. Sie trägt langfristig zur Verbesserung der Unternehmenskultur bei und hilft – richtig angewendet – Führungskräfte und Mitarbeitende an Ihre Organisation zu binden.
Die Bedürfnisse der Mitglieder zu kennen ist wichtig, denn sie bilden das Fundament für das Profil bzw. die Positionierung Ihrer Organisation. Mitgliederbefragungen machen diese Bedürfnisse sichtbar, wenn die richtigen Fragen richtig gestellt werden.
Weiterlesen… Mitgliederbefragungen als strategisches Element
Veränderungen wertschätzend und ressourcenorientiert im Team planen und Ihre Organisation nachhaltig verändern.
Weiterlesen… Unternehmenskultur nachhaltig verändern – mit “Appreciative Inquiry Summits“
Aktuell ist B’VM in einigen Kundenprojekten involviert, in denen es um das Thema Finanzen geht. Nicht selten werden wir gerufen, wenn sich eine Organisation in finanziellen Nöten befindet und einen Weg aus dem Abwärtsstrudel von fehlenden Ressourcen und versiegenden Ertragsquellen sucht.
Der VAF I Bundesverband für Telekommunikation vertritt bundesweit unabhängige Systemhäuser und Fachunternehmen in der Telekommunikations-, Informations- und Sicherheitstechnik, die überwiegend im Markt mittelständischer Firmenkunden, Behörden und Organisationen tätig sind. Die Mitglieder arbeiten in einem dynamischen Umfeld. Veränderte Kommunikation bei Kunden, rasante Entwicklungen in der Technik, zunehmende Verbreitung von Cloud-Diensten, Fachkräfteengpässe sind nur einige der Schlagworte. Diese Dynamiken…
Weiterlesen… Das Verbandsprofil strategisch am Mehrwert für Mitglieder ausrichten
Zurzeit sind zwei unserer Berater:innen in zwei verschiedenen Organisationen ad interim* tätig. Sie unterstützen die jeweiligen Organisationen während eines befristeten Einsatzes als Interimsleitung oder als Interimsverantwortlicher im Bereich Finanzen. Doch was bringt eine Lösung auf Zeit und was sind die Voraussetzungen dafür, dass sie funktioniert? Eine Interimslösung entlastet und gibt Team in einer heraufordernden…
Weiterlesen… Interim Management in Verbänden – Ein Einblick aus der Praxis
Menschen haben Bedürfnisse, die sie mit Hilfe von Verbänden befriedigen wollen, deshalb werden sie Mitglied. Um Mitgliedergewinnung und -bindung auf das nächste Level zu bringen, sollten sich Verbände auch die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen gut kennen. Mitgliedschaften in Vereinen und Verbänden sind komplexe Produkte. Mitglieder haben in der Regel Zugang zu einem umfangreichen und komplexen Warenkorb…
Weiterlesen… Die Mitgliedertypen – warum Sie wissen sollten wie ihre Mitglieder wirklich ticken
Sitzungen und Tagungen von Vorständen, Ausschüssen und Arbeitskreisen prägen das Tagesgeschäft von Verbänden, Kammern und Stiftungen, sie sind ein Stück weit das Wesen von Verbänden. Unproduktiv verbrachte Zeit in Sitzungen ist ein Grund für geringes ehrenamtliches Engagement in Verbänden und Vereinen. Wer kennt es nicht, wenn: die Diskussion ausschweifend ist, die Teilnehmenden Themenhopping betreiben und…
Weiterlesen… Das Maximum aus Sitzungen und Tagungen herausholen – 5 Experten-Tipps für die Praxis
Ehrenamtliches Engagement ist das Rückgrat vieler Verbände und Vereine. Das gilt zum Beispiel für den Sport, für Organisationen der Selbsthilfe oder für NGO’s die sich gesellschaftlich einbringen. Aber auch Berufs-, Wirtschaftsverbände oder Kammern nutzen Wissen und Erfahrung von Ehrenamtlichen intensiv.
Weiterlesen… Personalentwicklung für das Ehrenamt – überflüssig oder notwendig?