Positionierung

Kaum etwas ist so wichtig für Verbände und Vereine wie ein klare Positionierung, die das Profil Ihrer Marke als Organisation prägt. Eine klare Positionierung hilft dabei, die Identität des Verbands zu stärken, die Kommunikation zu vereinfachen und die Außenwahrnehmung zu verbessern. Sie bildet die strategische Grundlage für den Verband und dient als Leitfaden für alle Entscheidungen und Aktivitäten. Auch bei der Entwicklung von Marketingstrategien, der Mitgliederwerbung und -bindung sowie bei der politischen Interessenvertretung ist eine klare Positionierung von großer Bedeutung.

Doch oft ist das Verbandsprofil nicht so klar wie man das gerne hätte. In der Beratungspraxis stellen wir immer wieder fest dass es nicht einfach ist, die Positionierung eines Verbands klar zu beschreiben. Eine gute Hilfestellung ist das Positionierungskreuzes nach dem Freiburger Management-Modell für Nonprofit-Organisationen, mit dessen Hilfe ein klares Verbandsprofil definiert werden kann.
Das Positionierungskreuz arbeitet mit den folgenden Kernfragen:

  1. Unser Selbstverständnis – wer sind wir
  2. Unsere Zielgruppen – wie möchten wir wahrgenommen werden
  3. Leistungen – wo sind wir besonders stark
  4. Konkurrenz und wie wir uns abgrenzen – was unterscheidet uns

Gerade die Frage nach den zentralen Leistungen lässt sich meistens nicht einfach beantworten, weil Mitglieder unterschiedliche Interessen haben oder Verbände sogar unterschiedliche Interessensgruppen innerhalb eines Verbands vertreten. In diesen Fällen müssen Aussagen zur Positionierung entsprechend angepasst werden.

Insgesamt ist eine klare Positionierung also essenziell für Verbände, um erfolgreich am Markt zu agieren, Mitglieder zu binden und Ziele effektiv zu verfolgen. Es lohnt sich daher, Zeit und Ressourcen in die Entwicklung und Umsetzung einer starken Verbandspositionierung zu investieren.

Eine klare Positionierung ist auch zentral für die Interaktion mit potenziellen Partnern und Förderern. Durch eine eindeutige Darstellung der Werte, Ziele und Angebote des Verbands können neue Kooperationen geschaffen und das Netzwerk erweitert werden. Dies ermöglicht es dem Verband, seine Reichweite zu vergrößern und Synergien zu nutzen, um gemeinsam mit anderen Organisationen oder Unternehmen Projekte umzusetzen.

Somit trägt eine starke Verbandspositionierung nicht nur zur internen Stabilität und Identität bei, sondern öffnet auch Türen für externe Möglichkeiten und Potenziale – eine strategische Investition in die Zukunftsfähigkeit des Verbands die sich lohnt.

Unser Mehrwert für Sie:

  • Hohe Expertise in der strategischen Positionierung von Verbänden
  • Umfangreiche Praxis- und Beratungs-Erfahrungen im Marketing von Verbänden
  • Neutrale Strukturierung des Arbeitsprozesses ohne eigene inhaltliche Interessen, Moderation der Sitzungen und Arbeitstreffen,
  • Einbringen von Wissen und Erfahrungen aus anderen, vergleichbaren Fragestellungen aus Verbänden, Vereinen, Kammern und Stiftungen,
  • Inhaltliche Impulse und thematische Inputs für die Lösung bestehender Fragestellungen
  • Effiziente Gestaltung des Arbeitsprozesses, Entlastung von der Doppelrolle „Teilnehmer“ und „Moderator“

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